Taking too long? Close loading screen.

Abschlussbericht Saison 2021/2022: Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga und vermutlich Abstieg der 2. Mannschaft in die Regionsklasse 3

Unterschiedlicher können die Gemütslagen nach dem Abschluss der Saison nicht sein. Auf der einen Seite steht für die erste Mannschaft die beste Saison der jüngeren Vergangenheit, gekrönt vom Aufstieg in die Landesliga. Dagegen reichte auch ein klarer Sieg im letzten Spiel für unsere zweite Mannschaft nicht aus, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen.

Zum Beginn der Saison, nach einer dank Covid-19 ausgefallenen Vorsaison war die Motivation aller Spieler groß. Es wurden weiterhin zwei Mannschaften gemeldet: Die erste in der Region Süd-Ost in der 1. Regionsklasse, die zweite in der 2. Regionsklasse. Eine Standortbestimmung und ein Ausblick auf die möglichen Chancen war aufgrund der nicht gespielten Vorsaison und einiger Spielerwechsel zwischen den anderen Vereinen schwierig, ein Platz im Mittelfeld für beide Mannschaften schien jedoch realistisch.

Die erste Mannschaft startete optimal mit zwei Siegen in die Saison bis es zu einem auf einen Trainingsabend verlegten Spiel nach Mölln ging, welches unglücklich mit 3:5 verloren ging. Ärgerlich, es sollte jedoch die einzige Niederlage der Saison bleiben. Nach einem klaren 8:0 Sieg gegen Lübeck folgte ein Unentschieden in Oldesloe, einem der Top-Teams und Platz 3 am Ende der Hinrunde. Der Start der Rückrunde war dank Covid-19 von einem spielfreien Januar und Februar und vielen Spielverschiebungen geprägt. Einem Auswärtssieg zum Start in Stockelsdorf folgte ein Heimsieg gegen Mölln, was gleichzeitig die Möglichkeiten eröffnete, mit einem Unentschieden bzw. Sieg gegen den Tabellenführer Oldesloe den Platz 1 und Aufstieg in die eigene Hand zu legen. Dies gelang mit einem Ergebnis von 7:1 mit Bravour und so standen noch zwei Spiele auf dem Plan, aus denen ein Sieg oder zwei Unentschieden reichen würden. Leider wurden gleich beide Spiele von den Gegnern aus diversen Gründen abgesagt, so dass der Aufstieg kampflos feststand. In diesem Moment überwog zunächst die Enttäuschung, denn aus eigener Kraft erreicht fühlt sich ein solcher Erfolg deutlich besser an, jedoch müssen wir die Situation entsprechend annehmen und können trotzdem stolz zurückblicken. Und für die kommende Saison dann den Blick auf die Landesliga Süd richten, es wird nicht leicht, aber wir nehmen die Herausforderung an.

Die zweite Mannschaft sah sich im Laufe der Spiele einigen Spielern gegenüber, die vor wenigen Jahren noch in deutlich höheren Klassen gespielt hatten. Dies in Kombination mit der Tatsache, dass insgesamt 14 verschiedene Spieler eingesetzt wurden und sich damit keine wirkliche Stammmannschaft herausbilden und in den Doppeldisziplinen einspielen konnte, spricht dafür, dass es eine äußerst schwierige Saison war. Es wechselten sich knappe und deutliche Niederlagen ab bis es im letzten Spiel der Hinrunde zu einem Unentschieden und ersten Punkt reichte. In der Rückrunde reichte eine deutliche Steigerung zwar zu drei Siegen und einem Unentschieden, aber in Summe nicht aus, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Dazu wäre im letzten Heimspiel ein Sieg mit mindestens 7:1 nötig gewesen. Es waren äußerst knappe Spiele dabei, der positive Höhepunkt war das Damendoppel, welches im dritten Satz mit 30:29 und dem knappsten aller Ergebnisse an uns ging. Leider ging das Dameneinzel deutlich und ein Herreneinzel sehr knapp (19:21 im dritten Satz) an die Gegner. Dies führte dazu, dass wir in Punkten und Spielen exakt gleichauf mit dem Vorletzten lagen, jedoch das schlechtere Satzverhältnis aufwiesen (92:124 vs. Oldesloe mit 91:119). Ob dies zu einem Abstieg führt, bleibt abzuwarten, da die Ligen in dieser Saison nicht vollständig besetzt waren und ggf. von unten aufgefüllt wird. Auch falls es so kommen sollte, wäre eine Rettung aus eigener Kraft deutlich schöner gewesen.

Die Spieler der Mannschaften (ab 2 Einsätzen, ohne Aushilfen):
1.: Sandra Schneider, Mirjam Rappen, Felix Bachmann, Christoph Hantusch, Christian Sand, Torben Schulze
2.: Leonie Maier, Tara Oldhaver, Katharina Rohde, Bernd Jurkschat, Moritz Kühne, Kai Oldhaver, Dieter Rooch, Matthias Schulz, Phillip Simon

Die neue Saison ruft schon und es laufen die Planungen, die Mannschaften bestmöglich für die jeweiligen Ligen aufzustellen. Nach aktuellem Stand werden wir drei Mannschaften melden.

Mit sportlichem Gruß

Torben Schulze

v.l.n.r.: Christoph Hantusch, Sandra Schneider, Torben Schulze, Felix Bachmann, Mirjam Rappen, Christian Sand
v.l.n.r.: Tara Oldhaver, Katharina Rohde, Kai Oldhaver, Matthias Schulz, Moritz Kühne, Phillip Simon, Dieter Rooch

Das könnte Dich auch interessieren...

Scroll to Top